9-levels-clare-w-graves

Clare W. Graves

Das Modell der 9 Levels of Value Systems® basiert auf den Erkenntnissen von Clare W. Graves. Graves (1914 – 1986). Der amerikanische Psychologieprofessor war nicht nur in der Forschung tätig, sondern auch viele Jahre als Berater in Wirtschaftsunternehmen, Kliniken und Bildungsinstituten aktiv. Den Anstoß zu seinen Forschungen bekam Graves von seinen Studierenden, die wissen wollten, wer von den vielen Theoretikern (Maslow, Freud, Jung, Rogers, Watson etc.) denn nun recht habe. Graves konnte diese Frage nicht eindeutig beantworten, wollte dafür aber eine Lösung finden und startete einen neuen Forschungsweg.


Eine zentrale Aufgabe in seiner Forschung war die Ergründung der Entwicklungsstufen des menschlichen Wesens. Er gab seinen Studierenden die Aufgabe, einen Bericht zu verfassen, in welchem sie das erwachsene menschliche Wesen beschreiben. Dabei fiel ihm auf, dass diese Beschreibungen sehr unterschiedlich, jedoch wiederkehrende Elemente und Systeme zu erkennen waren. Dies führte ihn zu den verschiedenen Entwicklungsstufen der menschlichen Existenz.


Seine Theorie begann er in den 50er-Jahren zu entwickeln. Christopher Cowan und Don Beck veröffentlichten das Modell erstmals unter dem Namen „Spiral Dynamics“. Graves selbst publizierte sein Modell 1966 in einem Harvard Business Review Artikel mit dem Titel „Deterioration of work standards“ – also der Verschlechterung der Standards in der Geschäftswelt. In diesem Artikel bezeichnete er sein Modell als „Levels of Human Behaviour“. Später bezeichnete Graves seine Theorie als: „Emergent, cyclical doublehelix model of adult biopsychosocial systems development“. Frei übersetzt: eine aufwärtsstrebende zyklische Doppel-Helix der Entwicklung des erwachsenen Menschen in dessen biopsychosozialem System. Ein Modell, das nicht nur sehr komplex, sondern auch multiperspektivisch die Unterschiedlichkeit der menschlichen Entwicklung beschreibt.


Die Graves’sche Theorie ist ein offenes Modell der Wertetheorie. Sie schildert in verschiedenen Perspektiven, wie Menschen, Systeme und Organisationen die Welt betrachten – basierend auf deren biopsychosozialem System. Die 9 Levels of Value Systems® sind eine Weiterentwicklung und Vereinfachung der Graves’schen Theorie. Sie kombinieren das theoretische Wissenschaftsmodell mit einem validen wissenschaftlichen Analysetool sowie der langjährigen Erfahrung mit diesem System in der Beratungs- und Coaching-Praxis.