Unternehmenskulturen messen und optimieren

94% der CEOs und Geschäftsführer halten Unternehmenskultur für einen wichtigen Erfolgsfaktor. Die wenigsten können jedoch Unternehmenskultur definieren, greifen oder auch nur beschreiben.

Jedes Unternehmen ist immer nur so gut wie die Menschen, die dafür arbeiten – und deren Rahmenbedingungen. Wie diese sich verhalten, fühlen, denken und eben auch arbeiten, ist eine Frage der Unternehmenskultur. Unternehmenskultur basiert auf den gemeinsamen Werten, die gelebt werden und die sich bisher bewährt haben. Welche Konzepte haben sich bisher als erfolgreich bewiesen? Genau da liegt das Problem! Viele Unternehmen bzw. ihre Mitarbeiter und Führungskräfte halten an bewährten Konzepten fest, da diese sich in der Vergangenheit bewährt haben. Ob diese sich auch in der Zukunft bewähren, steht jedoch infrage, bzw. sollte infrage gestellt werden.

Eine Analyse von verschiedenen CEO-Studien zeigen folgende Meinungstrends deutlich:

  • 79%: Komplexität nimmt deutlich zu
  • 92%: Change Management ist wichtig
  • 78%: Wandlungsfähigkeit ist wichtig
  • 94%: Unternehmenskultur ist für Erfolg wichtig

Die Kultur in einem Unternehmen kann dessen wirtschaftlichen Erfolg positiv beeinflussen, haben Wissenschaftler nachgewiesen. Ohne vorgelebte Werte und Normen wird dies aber nicht gelingen.
Lernfähigkeit und Wandlungsfähigkeit sind die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Zukunft. Mit den 9 Levels lässt sich dies bewusst machen – und ggf. die nachhaltigen Veränderungen einleiten.