Unternehmenskultur erfassen und optimieren

94 % der CEOs und Geschäftsführer halten Unternehmenskultur für einen wichtigen Erfolgsfaktor – doch die wenigsten können sie definieren, greifen oder auch nur beschreiben. Hier setzen die 9 Levels of Value Systems an: Durch sie lässt sich Unternehmenskultur wissenschaftlich fundiert messen und durch passgenaue Maßnahmen gezielt optimieren.

Im Kern erfassen die verschiedenen Analysen der 9 Levels of Value Systems die Werte von Menschen, Teams und ganzen Organisationen. Damit erschließt sich das Thema Unternehmenskultur auf völlig neue Weise – denn sie basiert auf den Werten, die vom Einzelnen, in den verschiedenen Teams und im ganzen System gelebt werden und die sich bisher bewährt haben. Doch was gestern für das Unternehmen gut war, muss heute nicht mehr zielführend sein! 

Unternehmenskultur für mehr Erfolg

Die Kultur eines Unternehmens kann dessen wirtschaftlichen Erfolg positiv beeinflussen, haben Wissenschaftler nachgewiesen. Damit dies gelingt, braucht es immer wieder hinterfragte und bewusst gesetzte, auf den Erfolg ausgerichtete Werte – und Systeme, Strukturen, Prozesse und Fähigkeiten, die das tatsächliche Vor- und Ausleben dieser Werte stützen. Mit den 9 Levels wird klar, wo ein Einzelner, ein Team und die ganze Organisation in diesem Prozess stehen und welche Katalysatoren des Wandels es weiter braucht, um tatsächlich die gewünschten Veränderungen einzuleiten und durch Kulturwandel zum Erfolg zu gelangen.