9 Levels Anwendungsgebiete für Berater

Changeprozesse


92 % der CEOs sagen laut Studien, dass Veränderungsprozesse zukünftig wichtig sind. Allerdings scheitern die meisten Unternehmensprozesse, weil sie zu rational aufgesetzt sind. Die menschliche Seite der Veränderung wird nicht beachtet – die Menschen und die Kultur werden oft vergessen.

9 Levels hilft dabei, dass die entscheidenden Strategien funktionieren und auch, Widersprüche der Mitarbeiter abzubauen. Die angestrebten Veränderungen können auf die Wertekultur der Organisation angepasst werden und sind so viel erfolgsbringender und schneller umsetzbar. 

Mehr zum Anwendungsgebiet Changeprozesse

Einzelcoaching

Einzelcoaching ist eine Qualifizierungsaufgabe, die zunehmend nachgefragt wird und an Bedeutung gewinnt. Hintergrund: Die Herausforderungen der Umwelt werden komplexer – das heißt, dass verschiedene Zielgruppen, wie Führungskräfte und Mitarbeiter, Unterstützung in der persönlichen Weiterentwicklung, beim Festlegen und Erreichen von Zielen sowie Sortieren und Strukturieren von Gedanken und Gefühlen brauchen. 

Gerade Menschen, die sich stark an Zahlen/Daten/Fakten orientieren, wünschen sich im Coaching-Prozess konkrete Messgrößen. Durch das Bewusstmachen der eigenen Wertesysteme wird der weitere Prozess in Gang gesetzt – und es kann auf diese Basis immer zurückgegriffen werden.

Mehr zum Anwendungsgebiet Einzelcoaching

Führung

Führung wird zunehmend vielschichtiger. Die Ansprüche von Unternehmen und Mitarbeitern haben sich verändert und sind gewachsen. Die Komplexität der Anforderungen hat massiv zugenommen und mit ihr der Bedarf an einer neuen Art von Führung – speziell an situations- und mitarbeitergerechter Führung.

9 Levels bringt einen sehr großen Mehrwert, indem es Bewusstsein für Wertesysteme schafft. Es erhöht die Klarheit und Transparenz, macht durch die wissenschaftlich abgesicherte Messmethodik Dinge sichtbar, die vorher verborgen waren. Es macht den Menschen klar, aus welcher Vergangenheit sie kommen, mit welchen Themen sie vielleicht auch persönliche Probleme haben, warum sie in manchen Bereichen unzufrieden sind und welche Veränderungen sinnvoll und zielführend sind.

Mehr zum Anwendungsgebiet Führung

Kulturwandel

Viele Unternehmen durchlaufen über mehrere Jahre hinweg keinen oder nur einen geringen Wandel. Allerdings haben sich die Rahmenbedingungen auf dem Markt sehr wohl verändert: Zunehmender Wettbewerb, steigender Kostendruck und kürzere Lieferzeiterwartungen zwingen Unternehmen, dynamischer und schneller zu arbeiten – dies ist allerdings oft kaum umsetzbar. Ein Kulturwandel muss stattfinden, um diese Unternehmen wieder wettbewerbsfähig zu machen. Ein Unterfangen, das meist nicht ohne externe fachliche Hilfe umgesetzt werden kann.

Mit 9 Levels wird der Kulturwandel zum „Zugpferd“ für weitere gute Mitarbeiter/Fachkräfte und spornt die Leistungsfähigkeit der bestehenden Mannschaft an. Das Unternehmen kann mit dem Wettbewerb mithalten bzw. sich von diesem absetzen und lernt, auch in Zukunft flexibel bei sich weiter verändernden Rahmenbedingungen zu agieren.

Mehr zum Anwendungsgebiet Kulturwandel

Outplacement/Placement

Die typischen Karrierepfade, die sehr geradlinig und stringent waren, gehören heute größtenteils der Vergangenheit an. Zukünftig wird es immer wichtiger sein, vermehrt situative Karriereberatung anzubieten, sowohl für Personen innerhalb von Organisationen als auch für Personen, die ein Unternehmen verlassen.

9 Levels zeigt sowohl die persönlichen Wertesysteme als auch die der Organisation, Abteilungen und Unternehmensbereiche und gibt Aufschluss darüber, inwieweit die Wertesysteme Ihres Klienten zu all diesen Wertesystemen passen. Aus der Erfahrung der Vergangenheit wird ein Erfahrungsschatz. Gleichzeitig werden Lösungen für die aktuelle Situation gefunden sowie mittel- und langfristige Strategien entwickelt.

Mehr zum Anwendungsgebiet Outplacement/Placement

Recruiting

Eine große Herausforderung für Unternehmen ist, ihre offenen Stellen mit den richtigen Mitarbeitern zu besetzen. Viele Recruiting-Prozesse beschränken sich auf sachliche Informationen sowie fachliche Kompetenz und schenken menschlichen bzw. persönlichen Faktoren wenig Aufmerksamkeit.

Mit 9 Levels können Sie Ihren Klienten helfen, die Fehlbesetzungsquote zu senken und gleichzeitig die Passgenauigkeit von Stelle und Mitarbeiter um ein Vielfaches zu erhöhen. Den richtigen Mitarbeiter auf der richtigen Position einzusetzen, bringt Sicherheit für das Unternehmen wie auch für den Mitarbeiter selbst. Dieser wird durch Erfolg und Zufriedenheit intensiver an das Unternehmen gebunden. Die Führungskräfte erlangen Klarheit über den hier optimalerweise anzuwendenden Führungsstil.


Mehr zum Anwendungsgebiet Recruiting

Team


Teams und die Konstellation, in der sie zusammenarbeiten, sind maßgebend für den Erfolg eines Unternehmens. Dabei lassen sich Teams grundsätzlich in vier Kategorien einteilen:

  • Ein nicht funktionierendes Team
  • Ein gut funktionierendes Team
  • Ein sehr gut funktionierendes Team
  • Ein Team, das gerade noch in der Zusammenstellung ist

9 Levels macht Wertesysteme sichtbar, die vorher nicht transparent waren und zeigt dabei Veränderungspotenziale auf. Mit dem Group Value System lässt sich die Teamkultur mit ihren Wertesystemen messen – und alles, was man messen kann, kann als Grundlage für Veränderungsprozesse verwendet werden.

Mehr zum Anwendungsgebiet Team

Vertrieb/Verkauf

Die Kundenansprüche wachsen zunehmend – sowohl im Business-to-Customer- als auch im Business-to-Business-Bereich sind die Erwartungen und die Wünsche der Kunden in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Sie erwarten eine gezielte Bedarfsermittlung sowie maßgeschneiderte Lösungen. 

Mit 9 Levels versteht Ihr Klient den Kunden und sein Unternehmen sowie die Endverbraucher besser. Er kann sich außerdem selbst besser einschätzen und erkennt, zu welchen Kunden er einen besseren Zugang findet und bei welchen er sich schwer tut und vor allem, warum das so ist. Ihr Kunde sieht, wo er leichter erfolgreich sein kann und in welchen Bereichen er sich gegebenenfalls umstellen muss, weil sich der Markt oder sein Kunde verändert haben.

Mehr zum Anwendungsgebiet Vertrieb/Verkauf