9-levels-change-management

Die 9 Levels im Change-Management

Viele Unternehmen durchlaufen über mehrere Jahre hinweg keinen oder nur einen geringen Wandel. Allerdings haben sich die Rahmenbedingungen auf dem Markt sehr wohl verändert: Zunehmender Wettbewerb, steigender Kostendruck und kürzere Lieferzeiterwartungen zwingen Unternehmen, dynamischer und schneller zu arbeiten – was jedoch oft kaum umsetzbar ist. Ein Kulturwandel muss stattfinden, um diese Unternehmen wieder wettbewerbsfähig zu machen.

Im Mittelpunkt einer Veränderung steht immer die Weiterentwicklung der eigenen Wertesysteme. Genauso wichtig ist aber auch die Frage, wie diese Wertesysteme zur aktuellen eigenen Lebenswelt passen. Denn nur wenn sich die vier Wirkungsbereiche Person – Organisation – Markt – Gruppe im Einklang befinden, sprich alle auf der gleichen Werteebene sind, besteht kein Veränderungsbedarf. Ändert sich aber nur einer dieser Bereiche, entsteht ein Ungleichgewicht und die anderen Felder sind aufgefordert, sich entsprechend anzupassen. 

Die 9 Levels of Value Systems® stellen diese Dynamik zwischen den Wirkungsbereichen in den Mittelpunkt und unterscheiden sich dadurch von anderen, statischen Modellen. Sie zeigen auf, wo die Hebel für Veränderungen sitzen und machen gleichzeitig klar, wie notwendig Veränderung ggf. ist. Dadurch wird das oft so schwammige Gefühl „wir müssen uns verändern“ für alle Beteiligten greifbar.

changemanagement