Unternehmenskultur

Unternehmenskultur ist ein Wort, das wohl jede Führungskraft und jeder Mitarbeiter schon einmal benutzt oder ein Begriff, den jeder schon eimal diskutiert hat.

 

Aber was bedeutet dieser Begriff und ist dieser wirklich wichtig für den Erfolg von Unternehen? Einige Führungskräfte denken sich, ob ihr Unternehmen wohl überhaupt eine Unternehmenskultur hat. Die Antwort ist ja!

Viele Unternehmen haben sogar mehrere Unternehenskulturen. Eine offizielle, eine inoffizielle, eine geschriebene und eine gelebte und dann noch viele Sub-Kulturen. - doch dazu später mehr.

Wie relevant ist das Thema Unternehmenskultur in der Einschätzung von weltweiten CEO-Studien (IBM, Capgemini, Kienbaum)?

 

Unternehmenskultur - eine Definition:

„Kultur besteht aus den gemeinsamen unausgesprochenen Annahmen, die eine Gruppe bei der Bewältigung externer Aufgaben und beim Umgang mit internen Beziehungen erlernt hat.“ - Edgar Schein

Hier ein hörenswertes Interview mit einem der Vordenker zum Thema Unternehmenskultur - mit dem Schweizer Edgar Schein.

###NEWS_VIDEO_1###

Das Unternehmen 3M veröffentlicht ein Video zu ihrer Unternehmenskultur, die sehr stark von Innovation und einer Fehlerkultur beruht:

###NEWS_VIDEO_2###


www.9levels.de - Erfolg durch Unternehmenskultur. Mit den Analysetools der 9 Levels lassen sich Werte-Systeme von Personen, Gruppen udn Organisationen messen und ggf. verändern. Basierend auf der Theorie von Prof. Dr. Clare W. Graves, dem Graves-Value-System.

 

 


###NEWS_VIDEO_3###
 

Professor Peter Kruse zum Thema: "Wertesysteme unterliegen dem groessten paradigmatischen Wandel aktuell"