Wo ein Wille ist - ist auch ein Schiebedach!

 

... "geht nicht!" - diese Aussage hört man wohl in den meisten Veränderungssituationen, speziell, wenn es um ungewöhnlichere oder kompliziertere Change-Vorhaben geht.

In München habe ich diese Tage einen MINI (das alte Modell) gesehen und ich traute zunächst meinen Augen nicht: aus dem MINI schaute ein großer Baum heraus. Wo ein Wille ist - ist auch ein Schiebedach.
In Veränderungsprojekten stößt man oft an Probleme, Herausforderungen und Schwierigkeiten. Viele Beteiligte geben schnell auf, sehen nicht die Chancen und Möglichkeiten, oder sind es auch nicht gewoht ungewöhnlich zu denken - geschweige denn zu handeln.
Der Besitzer dieses MINIs musste wohl diesen Baum transportieren und steckte ihn kurzerhand durchs Schiebedach.
Wieviele Mitarbeiter hätten wohl in Unternehmen dieses Vorhaben auf Grund von mangelnden Resourcen zum Scheitern erklärt?

Also: "out of the box" - oder "out of the MINI!" - Denken hilft gerade bei Herausforderungen weiter.