Damit es passt wie Arsch auf Eimer

von Sonja Wittig

Um uns herum schwirren Schlagworte wie Führung 4.0, New Work, Agiles Management und Reinventing Organizations, um nur einige zu nennen. Überall wird nach DEM Patentrezept für eine gute Zusammenarbeit in Unternehmen gesucht, welches sich am besten überall anwenden lässt. Was dabei leider fast vollständig vergessen wird, ist die Passung. Wenn Menschen erfolgreich zusammen arbeiten und gemeinsam gute Ergebnisse produzieren wollen, muss alles passen »wie Arsch auf Eimer«. Das war mein Vortragsthema auf der Aktionsfläche Training der Zukunft Personal 2017.

Wie wichtig Werte sind, ist mittlerweile vielen Unternehmen bewusst. Während Werte zum einen zentrale Leitplanken für das Denken und Handeln von Mitarbeitern darstellen, sind sie genauso relevant beim Thema Passung. Denn nur, wenn Strategie, Struktur, Prozesse & Tools, Mitarbeiter, Fähigkeiten, Kultur und eben Werte zueinander passen, können externe und interne Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden.

Es war eine spannende Einführung in die Welt der 9 Levels of Value Systems, untermauert mit interessanten Einblicken in die Unternehmenspraxis und vielen neugierig-interessierten Zuhörern.

Sehen Sie hier den Trailer zum Vortrag.