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9 Levels of Value Systems®

Was steckt dahinter?

Stellen Sie sich die menschliche Persönlichkeit wie eine aufgeschnittene Zwiebel mit mehreren Schichten vor:

  • Die äußere Schicht ist die Wirkung, die wir auf andere Menschen haben.
  • Darunter folgt die Schicht unseres Verhaltens.
  • Noch tiefer in unserer Persönlichkeit verwurzelt sind unsere Werte.
  • Den „Kern“ bilden schließlich unsere unveränderlichen Lebensmotive.
Zwiebelmodell

Was Wirkung, Verhalten und Motive betrifft, haben sich bereits viele diagnostische Verfahren etabliert. Die fundamentale Bedeutung von Werten und Kultur ist jedoch erst seit Kurzem in das breite gesellschaftliche Bewusstsein gerückt. Traditionelle Konzepte (oft über „harte“ Faktoren wie Kennzahlen) führen häufig nicht mehr zu den gewünschten Ergebnissen. Schlagworte wie Digitalisierung, New Work, Transformation, Agilität, Selbstorganisation und Co. zeugen von einer neuen Welt, in der es auch neue „softe“ Lösungen braucht.  

Die 9 Levels of Value Systems® bieten eine solche Lösung, denn:

Wir machen Werte messbar!


Was sind die 9 Levels of Value Systems®?

Die 9 Levels of Value Systems® sind ein wissenschaftlich fundiertes Analysetool, welches Werte sicht- und nutzbar macht. Oder anders gesagt: Die 9 Levels sorgen dafür, dass es passt: Der Mensch zum Team, das Team zur Organisation, die Organisation zum Markt. Bei uns stehen Werte und Kultur im Mittelpunkt. Und das alles auf Basis des integralen Entwicklungsmodells nach Prof. Clare W. Graves.


Treppengrafik_mit_Begriffen

Nach dem komplexen Modell von Graves (auch unter dem Namen "Spiral Dynamics" bekannt) durchlaufen Personen, Gruppen und Organisationen immer gleiche und aufeinander aufbauende Entwicklungsstufen, die jeweils durch spezifische Werthaltungen geprägt sind. Im 9-Levels-Modell nutzen wir die Darstellung einer Wendeltreppe, um diese Dynamik zu verdeutlichen.

Mithilfe unserer wissenschaftlich validen Analysebögen erfassen wir die Wertesysteme von Einzelpersonen, Gruppen und ganzen Organisationen. Dabei kann sowohl der aktuelle Ist-Zustand als auch der Soll-Zustand eines Wertesystems aufgezeigt werden. Auch Widerstände gegenüber bestimmten Wertvorstellungen werden deutlich.

  • Das Personal Value System (PVS) analysiert das Wertesystem einer individuellen Person, fokussiert auf einen ausgesuchten Lebensbereich.
     
  • Beim Group Value System (GVS) steht ein definiertes Team im Fokus: Wie sieht das Wertesystem der Abteilung oder der Projektgruppe aus?
     
  • Das Organisation Value System (OVS) erfasst das Wertesystem einer Organisation: Welche Werte nehmen die Befragten in ihrer Organisation wahr? Welche Übereinstimmungen bzw. Diskrepanzen gibt es zum Beispiel zwischen einzelnen Abteilungen, Standorten oder Hierarchieebenen?

Warum mit Werten arbeiten?

Werte sind unser ständiger Begleiter in allen Lebenssituationen. Sie bestimmen, ob wir etwas gut oder schlecht finden, ob wir etwas annehmen können oder ablehnen, welches Verhalten wir angemessen finden und welches nicht. Können wir unsere Werte leben, fühlen wir uns glücklich. Wenn nicht, wächst die Unzufriedenheit. Werte sind zugleich Bremser und Antreiber unserer Fähigkeiten.

Das Wissen um das eigene Wertesystem ist daher von unschätzbarem Wert für alle, die mit Menschen, Teams und Organisationen zusammenarbeiten. Passen zum Beispiel die Werte der Mitarbeitenden mit denen des Teams gut zusammen, läuft es in der Abteilung wahrscheinlich „wie geschmiert“. Falls nicht, wird es häufiger zu Konflikten kommen, ohne dass die Beteiligten genau beschreiben könnten, woran es liegt.

Genau hier setzen die 9 Levels of Value Systems® an. Indem sie das schwer greifbare Thema „Werte“ sichtbar machen, ermöglichen sie ein ganz neues Verständnis von Entwicklung und zeigen eine klare Richtung für Veränderung auf.

Pragmatisch – positiv – passend!