9-levels-recruiting

Die 9 Levels im Recruiting

Der Ruf nach qualifizierten Fachkräften ebbt nicht ab. Für viele Unternehmen stellt es eine große Herausforderung dar, sich gegenüber anderen Arbeitgebern für potenzielle neue Mitarbeiter:innen interessant aufzustellen. Viele Recruiting-Prozesse beschränken sich auf sachliche Informationen sowie fachliche Kompetenz und schenken menschlichen bzw. persönlichen Faktoren wenig Aufmerksamkeit. Zudem haben Mitarbeiter:innen heute oft eine veränderte Lebenseinstellung und erwarten, dass ihre Interessen und die ihrer Familie mit ihrem Berufsleben gut vereinbar sind.

Mit den 9 Levels of Value Systems® ist es möglich, die Wertesysteme von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen zu messen, zu verstehen und somit in den Prozess der Auswahl mit einzubeziehen:

  • In welche Teams oder Abteilungen passt der (potenzielle) Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin hinein?
  • Welche Eigenschaften sollten Kandidat:innen für welche Position mitbringen?
  • Welche Aufgaben passen sehr gut zu ihm bzw. zu ihr, welche weniger gut?
  • Wie kann man Menschen langfristig an das Unternehmen binden?

Durch werteorientiertes Recruiting kann die Passung zwischen Mitarbeiter:innen und Arbeitgeber auf einer ganz neuen Ebene betrachtet werden. Die 9 Levels zeigen Motivations- und Demotivationspotenziale auf, ermöglichen ein passgenaues Employer Branding und letztendlich eine fundierte Entscheidung für- oder gegeneinander. Für beide Seiten.

Wer als 9-Levels-Berater:in die Passung von Wertesystemen ins Recruiting integriert, kann neben der fachlichen Eignung auch die geeignete Haltung neuer Mitarbeiter:innen sicherstellen und so die Fehlbesetzungsquote deutlich senken. Auch im Coaching können Sie Bewerber:innen dabei unterstützen, sich sowohl über ihre Zieltätigkeit als auch über ihren Wunscharbeitgeber klar zu werden und sich dementsprechend authentisch zu präsentieren. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten, wie auch in diesem Vortrag von Rainer Krumm auf der "Zukunft Personal" deutlich wird: