Der Einsatz von 9 Levels in Kindertageseinrichtungen

Zwei Jahre Pandemie haben vor allem Eltern mit kleineren Kindern viel abverlangt. Noch immer steckt den meisten die anstrengende Betreuung zuhause und das herausfordernde Homeschooling in den Knochen. In Ruhe arbeiten und die Kinder dabei gut versorgt wissen – wie oft haben wir uns in dieser verrückten Coronazeit danach gesehnt. Doch auch heute, wo Schulen und Kitas wieder weitestgehend normal geöffnet haben, ist die Lage für Eltern und Kinder häufig angespannt.

Erst kürzlich berichtete eine Kollegin in der Mittagspause von der aktuellen Situation an der Grundschule ihrer Tochter. Sie klagte über viel zu wenig Personal, überlastete Lehrer und eine hohe Personalfluktuation.

Als wir darüber sprachen, wie man die Situation verbessern könnte, erinnerten wir uns an ein Gespräch mit Angela Brauchle von Viewpoint Consulting GmbH. Dabei ging es zwar nicht um Schulen, sondern um Kitas, aber die Probleme ähneln sich frappierend.

Wie die 9 Levels of Value Systems® Stabilität in Kindertageseinrichtungen bringen

In unserem Gespräch berichtete Angela, dass sie in ihrer Arbeit als Werte-Coach für Kindertageseinrichtungen immer wieder vor den gleichen Herausforderungen steht. Die Führungskräfte, denen sie im Coaching begegnet, klagen über zu wenig Personal, Überlastung, Konflikte im Team, hohe Fluktuation, unzufriedene Eltern und Fachkräftemangel. Zuschussgeber und Träger tun ihr Übriges, um die Arbeit zu erschweren.

Laut Angela wird die Verantwortung für die unglückliche Situation häufig im Außen gesucht, anstatt in die Eigenverantwortung und Selbstführung zu gehen. „Die meisten Führungskräfte suchen nach schnellen Lösungen. Hier ein Coaching, da eine Supervision – dann wird’s schon irgendwie passen. Doch das ist ein Trugschluss! Nur wer sich und seine Mitmenschen wirklich WERTschätzt und den eigenen WERT erkennt, kann erfolgreich führen und kommunizieren.“

Genau hier setzt Viewpoint Consulting GmbH mit seinem „12-Wochen-Entwicklungsprogramm zur werteorientierten Führungskraft“ an. Dahinter steht die Überzeugung: Konflikte, Demotivation, Fluktuation und Krankheitsraten lassen sich durch werteorientierte Führung deutlich reduzieren.

„Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Werte der Schlüssel für Arbeitszufriedenheit und eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung sind“, ist sich Angela sicher. „Nur wenn beides gegeben ist, kann die pädagogische Arbeit am Kind wieder motiviert, kreativ und freudig gestaltet werden.“

Danke, Angela, dass du die 9 Levels of Value Systems® in deiner Arbeit so erfolgreich einsetzt und mit dazu beiträgst, dass sich Erzieher:innen und andere pädagogische Fachkräfte in Kitas wieder stärker auf das konzentrieren können, was wirklich zählt: unsere Kinder!