Die Zusammenarbeit in Teams ist heute fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Es gebe kaum noch Unternehmen, in denen nicht in Teams, Gruppen oder Arbeitsgemeinschaften zusammengearbeitet wird. Oftmals lieferten die Teams jedoch anstatt der erhofften Synergien schlechtere Ergebnisse als erwartet.
„Schuld daran ist meist eine unzureichende Passung zwischen Einzelpersonen, Gruppe, Organisation und Markt“, erläutert Sonja Wittig, Geschäftsführerin und erfahrene 9 Levels-Ausbilderin, die auf Coaching, Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung spezialisiert ist. Rainer Krumm, Gründer des 9 Levels Institute for Value Systems, fügt ergänzend hinzu: „Dabei gibt es mit dem 7-S-Modell und den 9 Levels of Value Systems praktische Tools, um diese Abstimmung zu ermöglichen.“
Harmonieren alle Faktoren innerhalb eines Teams, so entstehe eine Teamkultur, die eine effiziente und produktive Leistung ermöglicht. Doch wie kann eine optimale Passung in der Praxis erzielt werden? Dieser Frage gehen Krumm und Wittig in ihrem neuen Buch ,30 Minuten Teamkultur‘ nach. Darin erläutern die Autoren anschaulich, wie Teamkultur auf Basis des Modells der stufenweisen Werteentwicklung nach Professor Clare W. Graves besser erfasst und eingeordnet werden kann und zeigen auf, wie eine Entwicklung von Teamkultur ganz bewusst angestoßen und gestaltet werden kann.
Ab dem 11.03.2020 ist ,30 Minuten Teamkultur‘ als Buch und E-Book erhältlich.
Leseprobe ansehen.
Das Buch ist bestellbar unter:
https://www.gabal-verlag.de/buch/30_minuten_teamkultur/9783956239410